W A L D B R A N D S E T

2011 – Meteorologen erzählen uns was von Erderwärmung, wir werden mehr Dürre und Brände erleben. Das ist doch eigentlich egal. Was wir wissen ohne in die Sterne zu sehen ist, dass wir mit immer weniger Kameraden unseren Job erledigen müssen.
Die Probleme sind in den Bergen oder in den großen Waldgebieten immer gleich, uns fehlt das Wasser zum löschen – anders als in Städten wo vielleicht noch das Blatt W 405 mit seinen rechnerischen Löschwassermengen etwas bedeutet, müssen wir im Pendelverkehr von 20 Minuten und länger, Wege zurücklegen um das nötige Nass zur Einsatzstelle zu bringen.


Was also tun?

Beispiel eines Waldbrand:

Eine LF mit 2400 Liter Wasser und der personellen Unterbesetzung am Tage (1:5) nimmt 5 B Schläuche (5x 88Liter = ca. 440 Liter) eine B-CBC Verteiler und dazu noch 3 C Schläuche (3x36 Liter = ca. 108 Liter) vor, das bedeutet das ca, 550 Liter zum befüllen gebraucht
werden und dann gehen rund 200 Liter Wasser je Rohr (3x 200 Liter) und Minute fürs löschen drauf. Damit ist unser LF in 3 Minuten leer und 6 EK waren an den Rohren gebunden. Ok. Die Effektivität liegt bei einem normalen Strahlrohr bei etwa 10 % und gut, wir setzen noch zusätzlich Netzmittel ein, was die Effektifität erhöht. Und beim abkuppeln werden die rund 440 Liter aus den B-Schläuchen im Sande verlaufen weil vergessen wurden (nicht Standardbeladung) eine zuzsätzliche Schlauchabsperrung  am Fahrzeug anzubringen um beim Fahrzeugwechsel Wasser zu sparen.

Jetzt nehmen wir Anstelle der B-Schläuche 5 C-Schläuche, einen Sonderverteiler und legen 3 D Schläuche anstelle der C- Schläuche, das bedeutet, jetzt wurden 210 Liter zum füllen gebraucht. Mit den D-Schläuchen werden 3 D-Hohlstrahlrohe verbunden die je max. 75 Liter abgeben. Damit wird auch bei der Literzahl der zwang gebremst, viel hilft viel.

Ansonsten nehmen wir die Schläuche und Strahlrohre für kräfteschonende Nachlöscharbeiten bei Gebäudebränden.



    Der Waldbrandkorb

     Für Infos einfach KLICK aufs Bild

Der hier vorgestellte Standart Waldbrandkorb im B-Schlauchtragekorb wird von uns in verschiedenen Varianten geliefert.

 

l

Die Waldbrandsets

Für Infos einfach KLICK aufs Bild

Für ein Angebot einen KLICK auf den Verteiler